Date:Mai 24, 2017

Die Quelle der Aufklärung

von Propfessor K.S. Ramdrishna

Broschüre, 27 S.
Erschienen: Juni 2001

Herausgeber: Institut für Human- und Islamwissenschaften

ISBN: 3-937050-15-0

 

Beschreibung

Menschenfreundliche Weisheiten aus dem Heiligen Qur’an Der Mensch als Individuum und a

ls gesellschaftliches Wesen steht im Mittelpunkt eines jeden religiösen Glaubens, und seine Vervollkommnung gilt gemeinhin als höchstes Glaubens und Weisheitsideal, dem er sich durch die Praktizierung edler ethischer Handlungsmaßstäbe annähern kann. Ein Großteil dieser ethischen Werte und sittlichen Verhaltensansprüche ist allen göttlichen Religionen gemeinsam, und sie müssen uns gerade in der heutigen Zeit als gemeinsame Grundlage für einen konstruktiven Gedankenaustausch dienen, damit wir erkennen können, daß auch das Fremde und Unbekannte durchaus Vertrautes und Bekanntes in sich birgt.

In diesem Sinne möchten wir diese ausgewählten Qur’anverse als Einladung verstanden wissen, über das Menschsein per se und die damit verbundenen Verantwortung nachzudenken und uns über alle religiösen, ethischen, nationalen oder andere trennenden Grenzen hinweg gemeinsam in Toleranz und Solidarität als friedfertige und gleichberechtigte Gesprächpartner zusammenzufinden.

In dieser Broschüre haben wir sehr lakonisch zu einigen Aktuellen und oft gefragten Themen die Meinung des Heiligen Koran gebracht. Das Buch ist für Islamische Studien gut geeignet, da man sich schnell über das gesuchte Thema ein Bild machen kann.